7G A S T A U T O R I N 1 2 3 4 5 6 Gastautorin Angela Hamatschek Die Kunst Mitarbeiter zu gewinnen Mit diesen fünf Tipps haben Sie die Nase vorn Fachkräftemangel und demografischer Wandel machen sich auch in Steuerberaterkanzleien bemerkbar Es wird immer schwieriger gute Mitarbeiter zu finden Und wer aktuell eine Stelle zu besetzen hat für den sind Bewerber sprich wörtlich wie die Stecknadel im Heuhafen Diese fünf Tipps helfen Ihnen bei der Suche Suchen Sie dauerhaft Wenn Sie kurzfristig eine Stelle besetzen müssen und sich auf die Suche machen haben Sie schlechte Karten Der Druck ist groß die Anzahl der Be werber gering Und statt der oder dem Besten nehmen viele notgedrungen die oder den Erstbesten Signalisieren Sie auf Ihrer Webseite Wir sind immer interessiert an guten Mitarbeitern und freuen uns über Initiativbewerbungen Vermitteln Sie diese Botschaft Ihren bestehenden Mitarbeitern damit sie ihre Augen und Ohren offen halten Erfolgsfaktor Arbeitsplatz Das Gehalt ist ein wichtiger Faktor bei der Auswahl eines neuen Arbeitgebers doch in vielen Fällen nicht der einzige Unter den wichtigsten drei Gründen für die Arbeitgeberauswahl und Zufriedenheit am Arbeitsplatz findet sich bei Mit arbeiterbefragungen Flexible Arbeitsplatzgestaltung Schaffen Sie deshalb die Voraussetzungen dafür Individuelle Gleitzeitlösungen spontan einen halben Tag frei nehmen können bis hin zu Homeoffice All diese Angebote erhöhen die Lebensqualität aus Sicht des Mitarbeiters und machen die Kanzlei attraktiv Webseite mit Mitarbeiterteil Ihre Webseite ist das wichtigste Werbeinstrument für potentielle Mitarbeiter Bevor sich ein Kandidat entscheidet wo er oder sie sich bewirbt verschafft er oder sie sich dort einen ersten Eindruck Stellen Sie in einer eigenen Rubrik Teamgeist alles zusammen was Mit arbeiter konkret erwartet Am besten mit Fotos von künftigen Kolleginnen und Kollegen an deren Arbeitsplätzen und Aussagen warum sie gern in der Kanzlei arbeiten Arbeitszeit Fortbildung Besprechungskultur gemeinsame Aktivitäten je konkreter Sie werden desto besser Wenn schon Anzeige dann anders Wer in der letzten Zeit eine Stellenanzeige geschalten hat weiß wie wenig Rücklauf zu erwarten ist Das hat allerdings nicht nur mit dem Mangel an Fachkräften zu tun sondern oft auch an den austauschbaren Anzeigen Egal ob Print oder Online Fallen Sie auf in der grauen Masse der 08 15 Anzeigen z B mit ausgefallenen Stellenbezeichnungen wie Beleg Zauberer oder BWA Flüsterer Wenig Text ein Hingucker Bild und die Detailinfos mit Hinweis auf Ihre Webseite Facebook als Turbo Und das i Tüpfelchen setzen Sie mithilfe der sozialen Medien Facebook mag als Instrument zur Mandantenakquise nicht unbedingt das Medium der ersten Wahl sein für das Mitarbeitermarketing ist es ein entscheiden der Erfolgsfaktor Wichtig ist es den Kanzleiauftritt hier für Mitarbeiter interessant zu gestalten Posten Sie auf welche Fortbildungen die Mitarbeiter gehen den Blumen strauß zum Geburtstag einen Kaffeeplausch in der Gemeinschaftsküche Je mehr Sie vom sozialen Leben in der Kanzlei zeigen desto menschlicher und nahbarer kommen Sie rüber Kanzleien die hier aktiv sind bestätigen dass das sowohl bei der Bewerberauswahl der ausschlaggebende Grund war als auch dass Initiativbewerbungen auf diese Weise zunehmen Buchempfehlung Die Kunst Mitarbeiter zu gewinnen Angela Hamatschek NWB Verlag ISBN 978 3482670916
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie
hier um zur Online-Version zu gelangen.